Mir persönlich sind ein bezahlbares Gesundheitswesen, die Gesundheit der Menschen und die Umwelteinflüsse auf den Körper ein grosses Anliegen. Da der Mensch zu ca. 70% aus Wasser besteht, ist Wasser ein zentrales Element für unsere Gesundheit. Wenn wir unser Wasser mit Pestiziden belasten, belasten wir die Umwelt und direkt unseren eigenen Körper.

Die Schweiz als Wasserschloss Europas hat hier eine grosse Verantwortung. Es reicht aber nicht, bei uns Wirkstoffe zu verbieten und gleichzeitig den Export in Entwicklungsländer explizit zulassen! (Atrazin)
Wir versenden die Giftstoffe in diese Länder und wenn dadurch den Menschen dort der Lebensraum genommen wird und sie zu uns auswandern, lehnen die Exportbefürworter sie ab. Diese Haltung ist für mich skandalös. Dies sind Folgen von reinen wirtschaftlichen Interessenvertretungen im Parlament.

„Das Übel in der Politik sind nicht die Linken oder die Rechten, sondern die Lobbyisten!“

Für mich als Mitbegründer und Präsident von DU, stellen nicht die «linken» oder «rechten» Parteien das Hauptproblem dar, sondern die Lobbying-Organisationen und die ParlamentarierInnen, die dafür zugänglich sind! Heute werden im National- und Ständerat über 200 bezahlte Mandate aus dem Gesundheitsbereich vertreten. Da sind Fortschritte unmöglich!

Peter Eberhart

politischer Zustand

Konfrontation ist Mode! Ich will den Konsens suchen für Lösungen! Ich will Brücken bauen zwischen den Blöcken.

Unabhängige Politik

Im National- und Ständerat werden momentan über 2’000 finanziell abgegoltene oder bezahlte Mandate vertreten.
  • DU – Die Unabhängigen haben in den Vereinsstatuten geregelt: Keine bezahlten Mandate!
  • Ich lasse mich nicht kaufen für bestimmte Haltungen!

Ich befürworte eine Einheitskrankenkasse bei der Grundversicherung, weil es keinen Pseudo-Wettbewerb braucht bei mehrheitlich staatlich geregelten Tarifen!

Sauberes Trinkwasser

Wir brauchen sauberes Trinkwasser! Die Gewässerschutzvorschriften müssen durchgesetzt werden. Pestizide und andere Verunreinigungen müssen aus unseren Gewässern verschwinden.